Neben der allgemeinen Physiotherapie bieten wir folgende Therapiemöglichkeiten an:

• Vojta-Therapie, Kinder und Erwachsene
  • Bobath-Therapie, Kinder und Erwachsene
  • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
  • Cranio Sacral Therapie
  • Kiefergelenksbehandlung (CMD)
  • Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Schroth
  • Lymphdrainage
  • Atemtherapie
  • Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber
  • Prävention und Beratung

Die Vojta-TherapieVojta

Die Behandlung nach Vojta regt das Gehirn an, angeborene und gespeicherte Bewegungsmuster zu aktivieren und als koordinierte Bewegungen in die Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur zu exportieren. Da dieses Prinzip in jedem Alter abrufbar ist, wird es sowohl in der Frühförderung von Säuglingen als auch bei der BehandlungErwachsener mit neurologischen und orthopädischen Krankheitsbildern erfolgreich eingesetzt.

Anwendungsgebiete sind
zentrale Koordinationsstörungen, Lähmungen (Plexusparese, Hemiplegie, Spina Bifida), Muskelerkrankungen, Skoliosen, Asymmetrien, Schiefhals, Multiple Sklerose, Fehlentwicklung der Hüfte uvm.

Die Bobath-TherapieBobath

Die Erwachsenentherapie setzt ganzheitlich,
problemorientiert und prozessorientiert an.
Im Mittelpunkt steht der Patient. Das Behandlungskonzept bezieht das Umfeld
(Angehörige, Arzt, andere Therapeuten)
mit ein.

Anwendungsgebiete sind
neurologische Erkrankungen, wie z.B. Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose.

In der Kindertherapie wird mit gezielten Maßnahmen die Eigenregulation des Kindes in Bezug auf Haltung und Bewegung unterstützt. Der Therapeut holt das Kind an der Stelle ab, an der es sich aktuell befindet und nutzt die ihm dargebotenen Fähigkeiten, um diese gemeinsam mit dem Kind weiter zu entwickeln.

Anwendungsgebiete sind
Entwicklungsverzögerungen verschiedener Formen und neurologische Krankheitsbilder.

Die Schmerztherapie nach Liebscher und BrachtLiebscher_1

Die meisten Arten von Schmerz sind eindeutig als Alarm-Schmerz zu identifizieren. Sie werden vom Körper geschaltet, um vor weiteren Fehlbelastungen des Bewegungsapparates zu schützen. Das Schmerzverständnis dieser Therapie kennt die biologisch nachvollziehbaren Mechanismen und beseitigt Fehlbelastungen – die Schmerzen verschwinden.

Anwendungsgebiete sind
Arthrose, Fibromyalgie, Weichteilrheumatismus, Osteoporose, Gelenkentzündung, Nervenreizung, alle Arten chronischer Schmerzen.

Die Manuelle TherapieManuelle

Bei diesem Behandlungsansatz werden Funktionsstörungen des Bewegungs-
apparates ganzheitlich untersucht und behandelt. Grundlage sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Dabei wird die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination
der Bewegungen untersucht und im Anschluss ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Das Ziel ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Bewegungseinschränkungen, Schmerzen.